Auto-Familie Ostermaier – automobile Kompetenz für Rostock und den Ostseeraum
An der Ostsee ist Rostock mit seinen rund 210.000 eine der größten und wichtigsten Städte. Der Ort liegt in Mecklenburg-Vorpommern und existiert bereits seit 1218. Früh wurde Rostock Mitglied der Hanse und entwickelte sich zu einem zentralen Hafen für die Region, was bis heute der Fall ist. Wer in der Stadt unterwegs ist, staunt über die vielen gut erhaltenen Gebäude im Stil der Backsteingotik, die die frühere Bedeutung zum Ausdruck bringen. Selbiges gilt auch für die Universität mit Gründungsjahr 1419, die damit zu den ältesten Bildungsinstitutionen in Deutschland zählt. Nachdem es im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges und in der Folge diverser Zerstörungen etwas ruhiger um Rostock wurde, avancierte der Ort dank der Industrialisierung wieder zu einem florierenden Zentrum. Insbesondere Werften prägten das Bild und sind zum Teil bis heute tragende Säulen der lokalen Wirtschaft. An Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus und die Marien- sowie die Petrikirche zu nennen. Ebenfalls besitzt Rostock eine gut erhaltene Stadtbefestigung und weist einige bemerkenswerte Gebäude aus der DDR-Zeit auf. Wer Lust auf einen Sandstrand hat, besucht den Stadtteil Warnemünde als echtes Urlaubsrefugium.
Ökonomisch ist Rostock bis heute von der Ostsee geprägt. Hier befinden sich Werften und Reederein und auch Windkraft ist von Bedeutung. Des Weiteren steht Rostock für die Verarbeitung von Fisch und weist einen riesigen Fährhafen und ein Kreuzfahrterminal auf. Erreicht wird die Stadt natürlich nicht nur mit dem Schiff, sondern auch über die Schiene, verschiedene Bundesstraßen und die Autobahnen A19 und A20.
Für Rostock aber auch die umgebenden Orte wie Güstrow, Wismar und Stralsund empfehlen wir den Autokauf bei der Auto-Familie Ostermaier. Unser Unternehmen wird nun schon in der dritten Generation geführt und übernimmt nach dem Autokauf die Lieferung sowie die komplette Abwicklung. Freuen Sie sich zudem auf eine exzellente Beratung und jede Menge Zeit für Sie und Ihre Mobilitätsvorstellungen.
Wer heute in seinen ŠKODA steigt, darf sich auf ein durch und durch zeitgemäßes und überzeugendes Fahrzeug freuen. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, dass das tschechische Unternehmen zu den ältesten Automobilherstellern der Welt gehört. Bereits seit 1895 existiert ŠKODA und hat seitdem eine überaus wechselvolle Geschichte durchlebt. Den Anfang machten der Buchhändler Václav Klement und der Schlosser Václav Laurin, die zunächst Fahrräder reparierten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war das beschauliche böhmische Mladá Boleslav bzw. Jungbunzlau der Firmenstandort und ist es noch heute.
Von Laurin & Klement zu ŠKODA
Laurin & Klement erarbeiteten sich bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen exzellenten Ruf als Hersteller von (Renn-)motorrädern. 1905 betrat man dann den neuen Markt für Automobile und avancierte bald zum größten Autoproduzenten der KuK-Monarchie. Bis 1925 wurden rund 60 unterschiedliche Modelle unter dem Namen Laurin & Klement produziert, doch erst mit der Übernahme durch das Pilsener Maschinenbauunternehmen ŠKODA und der Ausgliederung von ŠKODA Auto im Jahr 1930 begann der bis heute anhaltende Siegeszug. Der erste „Streich“ war der Popular, der seinem Namen in den 1930er Jahren alle Ehre machte und zum ersten Bestseller des jungen Unternehmens wurde.
ŠKODA nach dem Zweiten Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg markierte auch für ŠKODA eine Zäsur. Seit den 1960er Jahren produzierte ŠKODA nur noch Mittelklasse-Fahrzeuge und diese ausschließlich für den sogenannten „Ostblock“. Eines der Hauptprobleme bestand darin, dass infolge der wirtschaftlichen Bedingungen keine Konkurrenzfähigkeit gegenüber den Herstellern aus dem Westen gegeben war. In der DDR brachten es die Tschechen auf einen Marktanteil von rund zehn Prozent. Wohlgemerkt: ŠKODA war in Zeiten der Tschechoslowakei ein Staatsunternehmen, was sich erst mit der Privatisierung im Jahr 1990 änderte. Die Folge war die Übernahme der AZNP Mladá Boleslav durch Volkswagen 1991 und kurz darauf die Präsentation verschiedener neuer Modelle. Der Felicia gilt als erstes Fahrzeug der neuen Ära und 1993 folgten dann die bis heute existierenden Fabia und Octavia.
Nach und nach mauserte sich ŠKODA zum Erfolgsunternehmen und wartete 2011 mit einem neuen Corporate Design auf. 2013 wurden 15 Millionen produzierte Modelle gefeiert und die Produktpalette sukzessive erweitert.
Die aktuelle Modellpalette
uuml;beraus breiten Sortiment an Fahrzeugen auf dem Markt vertreten. Wie auch bei den anderen Tochterunternehmen aus dem Volkswagen-Konzern sind die Parallelen zu den verwandten Modellen unübersehbar und so teilen sich viele ŠKODA ein- und dieselbe Plattform mit Fahrzeugen von Audi, Volkswagen und Seat.
Als Einstiegsmodell wird seit 2011 der Citigo angeboten, der auf der New Small Family-Plattform von Volkswagen basiert und unter anderem mit Erdgasantrieb zu haben ist. Der Kleinwagen Fabia ist schon seit 1999 auf dem Markt und ging 2014 in seine dritte Generation. In der Kompaktklasse und damit in direkter Konkurrenz zum VW Golf befindet sich der ŠKODA Rapid, während der Octavia die Mittelklasse abdeckt.
Die Breite des Sortiments wird durch den Superb in der oberen Mittelklasse unterstrichen und zeigt sich zudem in gleich drei erfolgreichen SUV. Während der Yeti mit seinem Debüt im Jahr 2009 bereits ein Klassiker ist, handelt es sich bei Kodiaq und Karoq von 2017 um relativ neue Modelle.