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Das Antiblockiersystem (ABS) ist eine sicherheitsrelevante Erfindung, die in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Ein Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen, so dass die Lenkfähigkeit erhalten bleibt. Dadurch können Schleuder- und Kontrollverlustunfälle, wie sie z.B. bei nasser Fahrbahn / Aquaplaning auftreten, vermieden werden. Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist heute in den meisten Fahrzeugen serienmäßig eingebaut und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich.

Seit Mitte 2004 haben sich die Automobilhersteller aus eindeutigen Sicherheitsgründen zum serienmäßigen Einbau des Antiblockiersystems verpflichtet.

Ohne ABS ist ein kontrolliertes Ausweichen vor Hindernissen in kritischen Situationen nicht möglich, da das Fahrzeug beim aktiven Bremsen nur noch rutscht und es daher bei starken Bremsmanövern häufiger zu unkontrollierten Gefahrensituationen und Unfällen kommen kann.

Darüber hinaus wird das Antiblockiersystem durch moderne Systeme unterstützt.
Dazu gehören die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), die das Fahrzeug stabilisiert, der Bremsassistent (BAS), der im Notfall den Bremsdruck erhöht, und die Antriebsschlupfregelung (ASR), die das Durchdrehen der Räder verhindert.

Diese Technologien arbeiten nahtlos mit dem ABS zusammen, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.
 




Erhöht die Fahrzeugkontrolle während des Bremsvorgangs





Ermöglicht Ausweichmanöver während des Bremsens





Reduziert das Risiko von Schleudern und Unfällen






Wie funktioniert ein Antiblockiersystem (ABS)?

 
Das Antiblockiersystem (ABS) hilft dem Fahrer, das Fahrzeug auch bei einer Notbremsung lenkbar zu halten. Erkennen die Sensoren, dass ein Eingriff notwendig ist, merkt der Fahrer dies an einem leichten Vibrieren des Bremspedals.

Das ABS verhindert, dass die Räder beim Bremsen blockieren, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt. Dazu wird die Drehzahl jedes einzelnen Rades permanent von Drehzahlsensoren erfasst. Bevor ein Rad zu blockieren droht, wird der Bremsdruck reduziert. Ist die Blockiergefahr gebannt, wird der Bremsdruck wieder erhöht.

Weitere Informationen zu Sicherheitsassistenten wie ASR, ESC oder BAS




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